TEDDY-DIVER

Hoh Hoh Hoh!

Liebe Teddy-Diver und Freunde des Tauchsportes !

Susi und ich wollen uns bei Euch für das heurige Jahr 2020 verabschieden.

Diese bald 12 Monate haben unsere Pläne in diesem Jahr ordentlich durcheinander

gerüttelt. Dennoch gelang es uns einige Ausbildungen mit Erfolg abzuhalten.

Es gelang uns neue Interessenten so für das Wasser vorzubereiten, sodass ein

sicheres Tauchen möglich ist und der Grad der Freude nicht zu kurz kommt.

Einige fanden wieder zurück zum Element Wasser und fühlten sich nach wenigen

begleitenden Tauchgängen mit UNS, wieder sicher und planen Tauchgänge für das

nächste Jahr.

Es gelang uns ebenfalls weiterführende Kurse zum Thema Sicherheit und Hilfe Stellung

bei Tauchunfällen oder anderen medizinischen Notfällen zu vermitteln.

Die geplanten Tauchausfahrten nach Kroatien, mussten wir leider Corona bedingt, auf das

nächste Jahr verschieben. Dazu kommen noch gesonderte Einladungen.

Nun vergessen wir 2020 mit seinen quälenden Einschränkungen und freuen uns auf das

kommende neue Jahr.

Wir wünschen Euch auf jeden Fall, trotz der Covid Maßnahmen, schöne und

angenehme Stunden im Kreise Eurer Lieben. Der Jahreswechsel möge uns in ein

neues entspanntes und zufriedenstellendes Jahr 2021 führen.

Die besonderen Wünsche gelten Eurer Gesundheit, dafür sind Susi und ich

aus ganzem Herzen bei Euch.

Wir wünschen uns Allen ein schönes neues Jahr 2021!

Liebe Grüße SUSI und PETER.

TEDDY DIVER – JAHRESRÜCKBLICK 2020!

Liebe Freunde des Tauchsports!

 Ein aufregendes Jahr geht in wenigen Wochen zu Ende. Viele von uns haben sich für dieses Jahr sehr viel vorgenommen. Doch ein winzig kleines Virus hält die Welt mit ihren Bewohnern noch fest im Griff. So mancher Urlaub musste abgesagt bzw. verschoben werden.

Dennoch gelang es uns in diesem Jahr, den Umständen entsprechend, einige schöne Stunden mit sehr lieben Menschen im und am Wasser zu verbringen.

Wir starteten das Jahr 2020 mit einem Wochenende am Weissensee vom 14. Februar bis 16. Februar 2020, gemeinsam mit dem Team DPND. Da treffen sich Gleichgesinnte in regelmäßigen Abständen zum gemeinsamen Miteinander.

Unser Hauptquartier bezogen wir bei der Familie Wassermann, wie treffend?

Die Tauchgänge organisierte die Tauchschule Reglerservice unter Helmut Hubalek und die ortsansässigen Tauchschule diving.de.  




Nächstes Event im noch jungen Jahr war die große Messe „BOOT“ in Tulln. Da war von dem Virus noch nicht viel zu sehen. Es ist für Susanne Bauer und mich, Peter Scherer, immer ein ganz besonderer Tag. Hier konnten wir uns über die neuersten Veränderungen in der Tauch-Equipment- Welt erkundigen und alte und neue Freunde treffen.




Endlich konnten wir am 3. Mai 2020, bei Tauchsport Vienna am Neufeldersee, die Tauchsaison für das Jahr 2020 eröffnen.

Nächster toller Termin im Juni 2020: eine OWD Ausbildung, mit einem nun sehr lieben Freund, „Udo!“ Er zeigte sich vom Beginn an sehr interessiert und aufnahmebereit. Auch im Wasser konnte er sehr rasch den gestellten Aufgaben nachkommen. Mit jedem Tauchgang war seine seine taucherische Veränderung zu erkennen. Wir durften Udo am 28. Juni 2020 zu seinem abgeschlossenen SSI OWD Kurs gratulieren.

Udo nützte jede nur zur Verfügung stehende Minute, um sein Können zu verbessern und sein Wohlgefühl im Wasser zu verfeinern. Dabei besuchten wir natürlich auch die Tauchschule Lorenc am Ostufer des Neufeldersees.

Unser nächstes Abenteuer sollte uns an den wunderschönen Attersee führen. Hier durften wir mit einer größeren Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen  in das Reich Poseidons eintauchen. Das Salzkammergut meinte es äußerst gut mit und schenkte uns einen wunderschönen Tag am Attersee.

Die Zeit bleibt nicht stehen und schon durfte ich einen neuen Tauchbegeisterten in der Fähigkeit des Navigationstauchen fordern. Dabei ging es zuerst um die Fertigkeit mit dem Umgang mit dem Kompass und seinen Tücken. In weiterer Folge seinen eigenen Ort zu bestimmen und einige einfache Kursplanungen vorzunehmen. Letztendlich will man ja an seinem Ziel ankommen bzw. zum Ausgangspunkt wieder zurückkehren können. Dieses Speciality hatte er mit Erfolg gemeistert.






Unser junger Freund wollte es ganz genau wissen, er stellte sich gleich zwei neuen Aufgaben: Dem Tauchen mit dem Trockentauchanzug und dem Tieftauchen. Diese erweiternden Ausbildungstauchgänge führten wir wieder am wunderschönen Attersee durch. Tauchschule UP- Under Pressure – und deren Besitzer – Bocki – unterstützte uns mit der dazugehörigen Logistik. Bei diesem Kurs geht es nicht nur um die Fertigkeiten des Tauchens in großer Tiefe, sondern viel, viel mehr darum, die Gefahren zu erkennen und noch viel besser- diese gar nicht aufkommen zu lassen. Und sollte es doch mal passieren, dass die Umstände sich anders, als geplant darstellen, lernt ihr mit dieser neuen vielleicht gefährlichen Situation rasch und sicher umgehen zu können.

Trotz Corona konnten und durften wir unter den Vorschriften des Gesundheits- Ministerium die Ausbildungen mit neuen und bereits tauchenden Personen weiter durchführen. Ein ganz besonderes Ereignis in diesem Jahr ist unser Rescue Diver Lehrgang. Dabei werden die Fertigkeiten beim Tauchen perfektioniert um einen Tauchkameraden schnell und richtig einem Notfall helfen zu können. Bei diesem Kurs werden unsere Teilnehmer immer sehr gefordert und für den „sogenannten“ Notfall vorbereitet. Aber am Ende des Tages sind alle Teilnehmer stolz und froh zu wissen, sollte es einmal notwendig werden einen Taucher helfen zu müssen, auch helfen zu können.

An den dazwischen liegenden Wochenenden gaben wir immer wieder neuen interessierten Personen die Möglichkeit mit einem Schnuppertauchen Ihre persönlichen Erfahrungen unter Wasser zu machen. Tauchen soll Spaß machen und das Wasser ist ein Element in dem man sich auch wohlfühlen sollte.

2021

Susanne Bauer (Susi) und ich (Peter Scherer) freuen uns auf eine neue Tauchsaison 2021. Wenn es stimmt, was die Medien verkünden, werden wir nächstes Jahr wieder ein ziemlich normales Jahr verbringen können.

Wir planen für 2021 mehr Ausflüge und Abwechslung  im In- sowie im Ausland. Einige Termine haben wir bereits fixiert und glaubt uns, wir freuen uns schon sehr auf die neuen Abenteuer. Ausbildungen werden sowie heuer auch zu unserem Programm gehören. Aber zum Unterschied zum heurigem Jahr werden wir keine Kurse von hausaus fix in den Kalender schreiben, sondern wollen, je nach Anfragen und Wünschen ,auf diese frei reagieren können.

Wir wünschen jedem Freund und Taucher alles Gute und Gesundheit im kommenden Jahr !

Susi & Peter